Studentenjobs | MTU Aero Engines GmbH | Werkstudent Unternehmenskommunikation (all genders)

#UPLIFTYOURFUTURE

Wir sind über 12.000. An 18 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie.
Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Dich.

Unser Team in München sucht Dich:

Werkstudent Unternehmenskommunikation (all genders)

Die Werkstudententätigkeit bietet einen umfassenden Einblick in das gesamte Spektrum der Unternehmenskommunikation eines international ausgerichteten Unternehmens mit den Schwerpunkten: Intranet und Digitaler Arbeitsplatz, Internet und Nachhaltigkeitsmanagement, Redaktion Mitarbeiterzeitung, Social Media und Pressearbeit sowie Marketing-Kommunikation.

STARKE AUFGABEN

Intranet und Digitaler Arbeitsplatz
Das MTU-Intranet dient der standortübergreifenden Online-Vernetzung und ist eines der Instrumente um die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Die Intranet-Redaktion konzentriert sich künftig insbesondere auf Digital-Workspace/Social-Intranet-Funktionalitäten.

Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten IntranetsUnterstützung bei der Implementierung von neuen digitalen Kommunikations- und Kollaborations-Anwendungen (Digital Workplace)Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, den fachspezifischen Intranet-Redakteuren und externen Ansprechpartner:innenMitarbeit bei der Recherche, Konzeption und dem Erstellen von Beiträgen für das IntranetKommunikationscontrolling

Internet und Nachhaltigkeitsmanagement
Neben dem Tagesgeschäft bearbeiten Sie eigenverantwortlich definierte Kommunikationsprojekte und unterstützen das standortübergreifende Nachhaltigkeitsmanagement der MTU bei Workshops und Kommunikationsthemen.

Datenbearbeitung mit dem Content Management System TYPO 3 und Mitarbeit bei UpdatesRecherche, Konzeption und Verfassen sowie Redigieren von Texten für das InternetBildauswahl und -Bearbeitung sowie Gestaltung von InternetseitenRecherche und Benchmarks von Internetauftritten anderer IndustrieunternehmenUnterstützung bei internen NachhaltigkeitsworkshopsMitarbeit bei StakeholderbefragungenDurchführung von Benchmarks im Bereich NachhaltigkeitskommunikationUnterstützung beim internationalen Nachhaltigkeitsreporting

Redaktion der Mitarbeiterzeitung
Die Redaktion der Mitarbeiterzeitung „contact“ ist zuständig für die Konzeption und Herstellung der Zeitung, welche viermal jährlich unternehmensweit erscheint. Das Print-Medium und seine Online-Präsenz sollen weiterentwickelt werden.

Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterzeitung für die Print und Online AusgabeUnterstützung bei der Recherche, Konzeption und Erstellung von Beiträgen für die Zeitung, insbesondere Erarbeitung eines Stehsatz-FundusZusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, internen Themenkoordinatoren sowie mit externen Autoren, Fotografen und AgenturenMitwirkung bei der Entwicklung neuer Darstellungs- und Verbreitungsformen

Social Media und Pressearbeit
Als Teil der Unternehmenskommunikation der MTU Aero Engines ist der Bereich Social Media und Pressearbeit verantwortlich für die Präsenz in den Social-Media-Kanälen und der nationalen und internationalen Presse- und Medienlandschaft. Für die MTU bietet das Engagement auf diesen Plattformen viele Chancen: Es stärkt den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und erschließt neue Zielgruppen. Es fördert das Image der MTU als modernes und innovatives Unternehmen und hilft dabei, Themen auch jenseits der klassischen Kommunikationswege zu platzieren. Interviews mit Vorständen, Reportagen von wichtigen Luftfahrtmessen, kurze Clips über innovative Triebwerkstechnologien – das sind nur einige Beispiele für mögliche Inhalte, mit denen sich die MTU auf Facebook, YouTube, LinkedIn, XING & Co. präsentiert.

Unterstützung bei der operativen Betreuung von unseren Social-Media-Kanälen (Community Management, Content-Erstellung, -Recherche & -Planung, Issue Management)Monitoring, Analyse und Auswertung unser Social-Media-AktivitätenUnterstützung bei der Recherche und Erstellung von Pressetexten und Pressebriefing-DokumentenUnterstützung bei der EventplanungPflege unseres Presseverteilers sowie des Online-Pressebereichs im Internet

Marketing-Kommunikation

Neben dem Tagesgeschäft werden eigenverantwortlich definierte Kommunikationsprojekte bearbeitet.

Unterstützung bei der Erstellung des Kundenmagazins AEROREPORT (Print/Online): Recherchieren, Redigieren, Erstellen von kurzen Texten (News, Facts), Erstellen von kleinen Videoclips, Animationen und Fotoreportagen für das OnlinemagazinErstellung statistischer Auswertungen für das Onlineportal www.aeroreport.deUnterstützung bei FilmproduktionenAbstimmung mit externen Dienstleistern wie Werbeagenturen, Messebauern, Litho-Anstalt, Druckereien etc.Unterstützung in den Bereichen interaktive Medien, Printmedien und WerbeartikelUnterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Messen

BESTE VORAUSSETZUNGEN

Studium im Bereich Kommunikations-, Medien- oder PR-Wissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren StudienrichtungInteresse für Trends und Innovationen im digitalen UmfeldGutes Gespür für die kreative und informative Aufbereitung von Inhalten in Wort und BildVersiert im Umgang mit MS-OfficeGute Deutsch- und EnglischkenntnisseGrundkenntnisse im ProjektmanagementWünschenswert: Kenntnisse im Bereich von Redaktionssystemen und Bildbearbeitung (Photoshop)Idealerweise: Kenntnisse im Bereich von Kollaborationstools und Redaktionssystemen, z.B. Microsoft SharePointHohes Maß an Kreativität, Engagement und VerbindlichkeitSehr gute Kommunikations- und TeamfähigkeitSensibilität für interkulturelle Belange

Eine Werkstudententätigkeit kann zu jeder Zeit begonnen werden, die Mindestdauer beträgt 4 Monate.

AUSGEZEICHNETES UMFELD

Einblicke in die Luftfahrtbranche und Jobs mit Verantwortung Teamspirit u.a. durch Studi-Netzwerk & Events Mentoring und individuelle Betreuung Flexible Arbeitszeitmodelle mit mobilem Arbeiten Kantine, Cafébar und Verkaufsshops Sportkooperation mit EGYM Wellpass & Betriebssportgruppen Top-Anbindung durch Pendlerbus, Parkhaus, E-Ladestation

STARTKLAR?

Dann gib Deiner Bewerbung Schub und schick uns Deine Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht der Hochschule, Schulabschlusszeugnis sowie eine aktuelle Immatrikulation) online. Gleich jetzt, gleich hier.

Wir freuen uns auf Dich!

Ihr:e Ansprechpartner:in im Personalbereich:

Luisa Kümmerle

Tel.: +49 89 14898193