Studentenjob | Deutsche Bahn | Werkstudent Verkehrszählungen an Bahnübergängen (w/m/d)

Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und Deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit von mindestens 6 Monaten für Verkehrszählungen an Bahnübergängen für die DB Netz AG in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Anschluss an Deine Werkstudententätigkeit hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Abschlussarbeit zu schreiben oder nach Deinem Abschluss bei uns fest einzusteigen.

Deine Aufgaben:
Du bist für die Vorbereitung von Verkehrszählungen an Bahnübergängen unter Beteiligung des Bedarfsträgers und den Straßenbehörden zuständigDu übernimmst eigenverantwortlich die Durchführung von Verkehrszählungen an Bahnübergängen mit automatischen Zählgeräten und deren einmal wöchentlicher Auf-und AbbauDu unterstützt bei der Auswertung der Zählungen und der Beurteilung der Zählergebnisse, sowie der Überprüfung von Bahnübergangs-Pässen auf Vollständigkeit und PlausibilitätDu unterstützt uns sowohl im Tagesgeschäft als auch bei spannenden Projekten und übernimmst erste Verantwortung
Dein Profil:
Du bist immatrikulierter Student im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder in einem vergleichbaren Studiengang mit einem technischen oder naturwissenschaftlichen StudienschwerpunktDu besitzt einen gültigen Führerschein der Klasse B und bist mobil, denn die Bahnübergänge der Deutschen Bahn sind nicht immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbarDu verfügst über umsichtiges und verantwortungsbewusstes Handeln, insbesondere unter den Bedingungen des Eisenbahnbetriebes und des StraßenverkehrsDeine Zuverlässigkeit sowie die Einhaltung von Terminen zeichnet Dich aus
Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Auch privat sollst Du weiterkommen: mit einer fairen Vergütung und günstigen Freizeitangeboten für z. B. Reisen mit Deiner Familie oder Freunden.Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft Dir konzernweit hilfreiche Kontakte.Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.